|
forum.caipitest.de
Alles rund um die Caipirinha
|
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DJ Alfi

|
Verfasst am: Mi 30 Jan, 2008 21:46 Titel: Caipitest im McLennon in Köln am 30.01.08 um 19:00 Uhr |
|
|
Wo:
McLennon
Hansaring 32
50670 Köln
Mein erster Caipitest in diesem Jahr findet in einer meinen letzten Locations des letzten Jahres statt.
Wir waren mal wieder im Cinedom und wie ich letztes Jahr schon geschrieben habe ist das McLennon, meiner Meinung nach, ein guter Ort die letzten Minuten vor dem Film tot zu schlagen.
Von der Einrichtung her, hat sich in den letzten Monaten nichts verändert. Wenn man das Lokal betritt ist die der erste Blickfang die Ecktheke die an einer Seite in einem riesigen Spiegel endet. Durch diesen wirkt der Raum größer als er ist. Vom Eingang aus gesehen rechts neben der Theke sind drei Hochtische mit Barhockern. Von diesen Tischen schaut man durch die Fenster auf die Kölner Ringe. Vom Eingang aus gesehen links sind drei normale Tische die bei unserem jetzigen Besuch von einer großen Gruppe zusammengestellt wurden. Wir sind an diesen und einem weiteren Tisch vorbei gegangen um im hinteren, leicht abgetrennten Bereich einen Tisch zu suchen. Leider waren drei der vier vorhandenen Tische besetzt und es wurde kräftig geraucht, sodass dieser Bereich sehr verqualmt war. Leider darf man in Köln noch in Gaststätten rauchen
Wir setzten uns also in den vorderen Teil an einen der Hochtische von wo aus wir dem Barkeeper beim Mixen zuschauen konnten. Doch zuvor bestellten wir unser Essen und da teilten sich die Meinungen. Meine Begleitung war gar nicht zufrieden und ich fand es sehr lecker. Man muss sich also selber eine Meinung bilden.
Ein weiterer wichtiger Teil eines Lokals sind die Toiletten. Diese befinden sich im Keller und sind ok. Nicht mehr die neuesten aber sehr sauber. Passen also irgendwie zur Atmosphäre.
Doch kommen wir zum Hauptteil des Testes, dem Caipi.
Nachdem ich selbigen bestellte ging der Barkeeper mit gemütlichem Tempo an seine Arbeit. Er holte jede Menge Limetten aus der Küche und hielt eine kurz unter Wasser. Ich hoffe einfach mal das sie schon in der Küche richtig abgewaschen wurden.
Anschließend schnitt er diese in ca. 12 Teile. Die Enden wurden leider nicht entfernt. Danach kam ein Löffel weißer Zucker ins Glas und es wurde gut gestößelt. Als Cachaca wurde Canario verwendet, wie es auch in der Karte steht. Abgemessen wurde dieser aber „über den Daumen“ da einfach ein guter Schuß aus der Flasche (ohne Ausgießer) ins Glas wanderte. Im Anschluss daran wurde ein Löffel zur Hand genommen und gut umgerührt. Die Eiswürfel, die in einen elektrischen Crusher wanderten, standen in einem Isoliergefäß auf der Theke. Sie waren also angetaut. Das gechrushte Eis kam dann ins Glas und dieses auf meinen Tisch.
Was ich ganz witzig finde ist das der Caipi in einem Canario Glas auf einer Nega Fulo Serviette serviert wurde. Und im Regal hinter der Theke steht nur eine Flasche 51er. Die Canario Flasche ist nirgendwo zu sehen.
Jetzt mal zum Geschmack: Auf den ersten Schluck war er mir viel zu sauer. Nach ein wenig Rührarbeit mit dem (zu) langen Strohhalm ging es aber. Mir war er aber auch am Schluss noch ein wenig zu sauer. Der weiße Zucker, ich vermute Haushaltszucker, löste sich ganz gut. Leider hat er dem Geschmack nicht gut getan. Ich mag lieber braunen Zucker. Die Alkoholmenge war genau richtig. Das Eis war schon ein wenig angetaut und so kühlte es den Drink ausgezeichnet und es hielt trotzdem lange genug.

Der Preis war dank Happy Hour immer noch 4,-€, die 5,10 € wären aber auch in Ordnung.
Mit Sicherheit nicht der beste Caipi, aber dennoch ok. Ich werte trotzdem schlechter als letztes Jahr, da mir der weiße Zucker nicht gefiel und ich mittlerweile noch besser weiß wie ein Caipi schmecken kann.
Kommentar von Mike:
für "aber dennoch ok" und deinen Mängeln bei der Herstellung ist die "7" doch schon eine ziemlich gute Note !
Bist du sicher ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Caipi-Mike Administrator

Anmeldungsdatum: 27.10.2005 Beiträge: 307 Wohnort: Hohen-Sülzen (Worms)
|
Verfasst am: Do 31 Jan, 2008 00:47 Titel: |
|
|
Hallo DJ Alfi,
bist ja an sich schon ein geübter Caipi-Tester und dein Bericht ist auch ganz hervorragend,
leider fehlen noch einige Voraussetzungen, damit dieser in die Wertung kommt:
Zum ersten hast du die Voraussetzung zum Mitmachen in 2008 noch nicht erfüllt (siehe "Regeln"):
Auszug:
Sie bekommen darauf hin von uns eine persönliche email-Adresse unter der Sie dann die Tests und Bilder einschicken müssen.
Vor Abgabe des ersten Tests bitte 2 (aussagekräftige) Einträge in unserem Forum hinterlassen !
(nach dem 7.1.2008 verfasst)
Zum zweiten habe ich noch keine Caipifotos von dir bekommen und
Zum dritten hast du den Caipi nicht benotet.
Bitte hole dies bis zum 31.1. 00 Uhr nach, sonst kann dein Bericht nicht im Januar in die Wertung kommen.
Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ Alfi

|
Verfasst am: Do 31 Jan, 2008 18:51 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wie peinlich
Da muss mir beim kopieren aus Word wohl ein paar Zeilen verloren gegangen sein:
Die Note ist eine 7 aus den genannten Gründen.
Die Fotos schick ich nochmal.
Gruß
DJ Alfi |
|
| Nach oben |
|
 |
kaptain
|
Verfasst am: Fr 01 Feb, 2008 09:52 Titel: |
|
|
Hi DJ Alfi!
Schön, dass du dieses Jahr auch wieder dabei bist! Hoffe dein Test kommt noch in die Wertung. Viel Erfolg für den aktuellen Contest!
Viele Grüße,
Alessandro |
|
| Nach oben |
|
 |
Caipi-Mike Administrator

Anmeldungsdatum: 27.10.2005 Beiträge: 307 Wohnort: Hohen-Sülzen (Worms)
|
Verfasst am: Fr 01 Feb, 2008 13:47 Titel: |
|
|
So, Fasching ist rum und es wird Zeit, daß ich mich zu ddeinem Test äußere, lieber DJAlfi !
Wie gesagt, der Test ist in Ordnung und bekommt auch die volle Punktzahl von 5 Punkten !
Nicht ganz einverstanden bin ich mit deinen 2 Einträgen hier im Forum, die ich als "nicht besonders aussagekräftig" bewerte:
"Hallo Phil,
schön das du es wirklich hierher geschafft hast. Herzlich willkommen und viel Erfolg bei deiner ersten "Testsaison" und
Hi Mike,
gibt es eigentlich dieses Jahr wieder Punkte fürs "neue Tester werben"?
sind für mich eben keine aussagekräftigen Einträge, da sie den eigentlichen Inhalt des Forums nicht zum Thema haben.
Ich habe diesen Punkt nochmals präzisiert (siehe "Regeln") damit es nun klar rüberkommt.
Der Sinn dieses Gewinnspiels ist eben der, das Forum mit Inhalten zu füllen und so mehr Leser anzulocken, als es bisher der Fall war.
Da man die Formulierung "aussagekräftiger Beitrag" natürlich "dehnen" kann kann man dir zu Gute halten, daß du dies einfach misverstanden hast.
Ich mache dir hierzu den folgenden Vorschlag:
Dein Test wird, sobald du zwei weitere Beiträge zu einem der Themen dieses Forums (außer der Rubrik "Gewinnspiel" !!) getätigt hast
für den Februar gewertet und erhält dir die Chance auf einen Gewinn, der im Januar eh "nur" die Flasche Cachaça gewesen wäre, die nun der Phil erhält.
Dafür bekommst du immerhin für das Gesamt-Ranking den Februar-Multiplikator (2) und damit 10 Punkte gutgeschrieben.
Nochmals für alle:
ab dem Februar muß pro Teilnehmer am Gewinnspiel jeweils ein weiterer Forums-Eintrag (außer über das "Gewinnspiel" selbst) gemacht werden, damit die Tests jeweils in die Wertung kommen.
Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|